Witolf Werner

DIE CHORLEITUNG

Unser neuer Dirigent und Chorleiter ist ein erfahrener Theatermann, der vom KinderOrchester NRW bis hin zum Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, vom Laienorchester der Stadt Osnabrück bis zu Chören aus Witten und Dortmund schon so manches Konzert geleitet hat:

Witolf Werner ist seit Anfang des Jahres 2020 freischaffender Dirigent mit Konzertverpflichtungen u. a. in Köln mit der Kölner Orchestergesellschaft, in Düsseldorf an der Oper, in Frankfurt mit den Frankfurtern Sinfonikern und in Wien mit der Tschechischen Philharmonie. Seit Herbst 2021 hat er die Leitung des Chores der Bergischen Symphoniker übernommen.

Den Chor der Bergischen Symphoniker übernimmt er gemeinsam mit der Stimmbildnerin Christiane Linke, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die lange Gesangspause ganz schnell vergessen zu machen und wieder einen wunderbaren Gesangsklang aus dem Chor hervorzuholen.

Von 2014 – Ende 2019 war Witolf Werner Ensemblemitglied, Kapellmeister und Leiter des Bühnenorchesters der Wiener Staatsoper. Verantwortlich für die Bühnenmusiken aller Produktionen nutzte er die Chance, mit Koryphäen wie Christian Thielemann, Sir Simon Rattle oder Kirill Petrenko zusammenzuarbeiten; dadurch ergab sich auch eine freundschaftliche Ebene mit den Weltstars des Gesangs: Jonas Kaufmann, Nina Stemme, Anna Netrebko, Piotr Beczala, um nur Einige zu nennen. Den Wiener Opernball eröffnete er mehrere Jahre hindurch und entwickelte gleichzeitig den Aufgabenbereich seines Orchesters stetig weiter, unter anderem auch mit eigenen Kinderkonzertreihen sowie Opernproduktionen für Kinder, die seitdem mit großem Erfolg an der Staatsoper aufgeführt werden. Von 2017 – 2019 war er außerdem Chefdirigent des Akademischen SymphonieOrchesters der Wirtschaftsuniversität Wien.

Seit 2016 konzertiert Witolf Werner mit den Frankfurter Sinfonikern (Johann-Strauss-Orchester Frankfurt) regelmäßig über 20mal im Jahr. In den letzten Jahren arbeitete er als Gast am Staatstheater Darmstadt, mit dem Mahler Chamber Orchestra, an der Deutschen Oper am Rhein und häufig mit den Bergischen Symphonikern.

Witolf Werner studierte Dirigieren in der Klasse von Prof. Michael Luig an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Assistenzen bei Michael Gielen und John Adams runden seine Ausbildung ab. Nach dem Studium entschied er sich für den klassischen Karriereweg und ging in der Zeit von 2001 – 2013 als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung und als Kapellmeister an die Theater in Dortmund, Osnabrück und Bielefeld, wo er sich ein breites Repertoire erarbeitete. An den Theatern hatte er auch immer viel Kontakt zu den Chören des Hauses, vertrat so manches Mal den Chordirektor bei den Einstudierungen der neuen Stücke.

2011 wurde er in der Kritikerumfrage der Welt am Sonntag zum „Dirigenten des Jahres“ gewählt. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und der „Akademie Musiktheater heute“. Neben seinen Engagements am Theater hatte Witolf Werner immer Zeit für Jugend- und Laienensembles: In Bielefeld leitete er das Freie SinfonieOrchester von 2007 – 2014, entwickelte es zum klangstärksten Ensemble der Region, begeisterte dort auch als dirigierender Klaviersolist, von 2009 – 2016 unterstand seiner Leitung das KinderOrchester NRW mit erfolgreichen Konzerten im gesamten Bundesland.

Darüber hinaus war er mit Jugendorchestern auf Tournee. Auch als Pianist und Liedbegleiter machte er sich einen Namen, wie zahlreiche Konzerte im In- und Ausland belegen.

Weitere Informationen über Witolf Werner finden Sie unter www.witolf-werner.de.

Über seine musikalische Partnerin, die Stimmbildnerin Christiane Linke, die die Stimmbildung im Chor der Bergischen Symphoniker übernommen hat, finden Sie weitere Informationen unter www.christiane-linke.de.

MITSINGEN

Montags von 19:15 bis 21:30 Uhr im Probenraum der Bergischen Symphoniker in Remscheid,
Am Bruch 5, Haus Nr. 7.

Wenn Sie Interesse haben, mitzusingen, sind Sie bei uns herzlich willkommen.
Auskünfte erhalten Sie sehr gerne von unserem Vorsitzenden, Reiner Daams,
Tel. 0176 - 4390 4839 auch per Email unter reiner@reinerdaams.de.