Chor der Bergischen Symphoniker wählt neuen Vorstand

CHOR DER BERGISCHEN SYMPHONIKER WÄHLT NEUEN VORSTAND

Reiner Daams / Gaby Wilcke, Pressemitteilung vom 27.01.2015

Neu gewählt wurden:

Reiner Daams, 1. Vorsitzender, Gaby Wilcke, 2. Vorsitzende, Cornelia Schreiner, 2. Schatzmeisterin, Ursula Henzler, 2. Schriftführerin, Gerhard Wien 2. Notenwart.

Wiedergewählt wurden:

Ulrike Wirths 1. Schatzmeisterin, Ulrike Meermagen, 1. Schriftführerin, Klaus Kipp 1. Notenwart, Heinz Brust, Archivar.

Mit stehendem Applaus bedankten sich die Mitglieder bei ihrem ausscheidenden 1. Vorsitzenden, Franz-Josef Elfen, der insgesamt 43 Jahre lang im Vorstand des Städtischen Chores Remscheid bzw. des Chores der Bergischen Symphoniker engagiert hat. Die langjährige Schatzmeisterin, Ulrike Wirths, erinnerte in einer berührenden Rede an das Wirken von Herrn Elfen. Der bedankte sich herzlich und betonte, er freue sich, nach all den Jahren endlich einmal „ohne weitere Verpflichtungen einfach nur zum Singen kommen zu können“.

Der neue 1. Vorsitzende stellte die weitere qualitative und quantitative Entwicklung des Chores in den Mittelpunkt seiner kurzen Bewerbungsrede. „Wir wollen auch als Laienchor auf Augenhöhe gemeinsam mit den professionellen Bergischen Symphonikern musizieren. Wir sind hier unter der Leitung von Ulrich Eick-Kerssenbrock auf einem sehr guten Weg, müssen aber weitere Sängerinnen und Sänger finden, die uns verstärken. Wir freuen uns also über alle Interessentinnen und Interessenten, die gern einfach mal in der wöchentlichen Probe vorbeischauen können. Sie findet statt montags ab 20 Uhr Am Bruch 5, Haus 7 in Remscheid.

Der Chor der Bergischen Symphoniker ist im Jahr 2011 aus der Fusion der beiden städtischen Chöre Remscheid und Solingen entstanden. Er erarbeitet unter der Leitung von Ulrich Eick-Kerssenbrock große Werke der Musikliteratur, die gemeinsam mit den Bergischen Symphonikern und ihrem Generalmusikdirektor Peter Kuhn zur Aufführung gebracht werden.

Aktuell probt der Chor die wunderbare Messa da Requiem von Giuseppe Verdi, die am 21. und 22. April 2015 im Rahmen der symphonischen Konzerte in Solingen und Remscheid mit den Bergischen Symphonikern aufgeführt wird.

Kontakt: Reiner Daams, Tel. 0521 – 901 6472 oder reiner@reinerdaams.de .

Auch auf facebook ist der Chor vertreten: https://www.facebook.com/groups/219611228217169/

Die Personen auf dem Foto sind:
von links nach rechts: Heinz Brust (Archivar), Klaus Kipp (1. Notenwart), Ursula Henzler (2. Schriftführerin), Gaby Wilcke(2. Vorsitzende), Reiner Daams(1. Vorsitzender), Ulrike Wirths (1. Schatzmeisterin), Ulrich Eick-Kerssenbrock (zwar nicht im Vorstand, aber unser wunderbarer Chorleiter), Cornelia Schreiner(2. Schatzmeisterin), Ulrike Meermagen (1. Schriftführerin) – leider nicht auf dem Bild, aber ebenfalls gewählt ist Gerhard Wien (2. Notenwart)