Wir sind ein gemischter Laienchor von z.Zt. etwa 60 aktiven Sängerinnen und Sängern zwischen 15 und 85. Wir verfügen in der Regel über Chorerfahrung, zumindest aber über musikalisches Grundwissen und vor allem über große Begeisterung für den symphonischen Chorgesang. Uns eint das Interesse und die Freude an gehobener Chorliteratur, die wir zusammen mit den „Bergischen Symphonikern“ in Kirchenkonzerten und philharmonischen Konzerten in Remscheid, Solingen und ggfs. auch außerhalb zu Gehör bringen.

HISTORIE

Gegründet wurde der „Chor der Bergischen Symphoniker e.V.“ am 01.01.2011 nach dem Zusammenschluss der beiden bis dahin getrennt bestehenden, doch bereits 1995 die Konzerte gemeinsam bestreitenden „Städtischen Chöre“ von Remscheid und Solingen. Beide Chöre haben bereits ein lange Vorgeschichte.

chorleitung

CHORLEITUNG

Seit Herbst 2021 hat Witolf Werner die Leitung des Chores der Bergischen übernommen. Damit haben wir einen Chorleiter mit breiter musikalischer Erfahrung gewinnen können.

AUFGEFÜHRTE WERKE

Seit ihrem Bestehen haben es sich die Chorgemeinschaften, die schließlich zum Chor der Bergischen Symphoniker zusammengeführt wurden, zur Aufgabe gemacht, die großen Werke der Musikliteratur zu erarbeiten. Diese werden im Rahmen der Philharmonischen Konzerte der Städte Remscheid und Solingen oder auch als Kirchenkonzerte aufgeführt.

MITSINGEN

Montags von 19:15 bis 21:30 Uhr im Probenraum der Bergischen Symphoniker in Remscheid,
Am Bruch 5, Haus Nr. 7.

Wenn Sie Interesse haben, mitzusingen, sind Sie bei uns herzlich willkommen.
Auskünfte erhalten Sie sehr gerne von unserem Vorsitzenden, Reiner Daams,
Tel. 0176 - 4390 4839 auch per Email unter reiner@reinerdaams.de.